Hast du dir schon oft vorgenommen endlich mal anzufangen Sport zu machen? Fitter zu werten, regelmäßiger zu trainieren?
Aber nach wenigen Trainingseinheiten wars das schon wieder oder du fängst gar nicht erst an? Das Sofa ist doch zu bequem oder du weißt einfach nicht, wie du den Einstieg finden und dran bleiben sollst?
Dann kommen jetzt 10 Tipps durch die du es schaffst endlich regelmäßig Sport zu machen und richtig fit zu werden!
Oft wollen wir zu viel auf einmal und geben dann gleich wieder auf, weil wir es ja sowieso nicht schaffen.
Wir sehen den riesen Berg vor uns und denken: Das wird eh nichts.
Aber du musst und sollst nicht gleich einen Marathon laufen. Fang mit kleinen, leichten Trainingseinheiten an. Mach erstmal 2-3x pro Woche ein leichtes 15 minütiges Workout und wenn 15 Minuten zu viel sind, dann machst du erstmal 10 Minuten. Zieh dir Laufschuhe an und laufe erstmal eine Minute ganz langsam und gehe dann bis du wieder laufen kannst.
Denn, wenn du gleich zu viel auf einmal willst und dich völlig verausgabst oder überforderst ist die Gefahr sehr groß, dass du gleich wieder aufgibst.
Also mach regelmäßig kleine Einheiten und steigere dich langsam und vor allem, hab Spaß dabei!
Oft zerdenken wir die Dinge und warten auf die perfekten Gegebenheiten, den perfekten Zeitpunkt und den perfekten Plan. Und so haben wir immer eine Ausrede, warum wir jetzt gerade noch nicht anfangen können.
Wir schieben es immer weiter vor uns her und starten nie.
Also, raff dich auf, komm heute noch ins Handeln und mach den ersten Schritt. Auch wenn es nur 5 Minuten sind, fang einfach an!
Trag dir in deinen Kalender feste Termine für deinen Sport ein und zu diesen Terminen wird auch wirklich Sport gemacht. Wenn du feststellst, dass du mehr machen willst, kein Problem, aber diese Termine werden auf jeden Fall eingehalten, ohne Ausreden, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. So sorgst du für Regelmäßigkeit. Und wenn wir erst einmal angefangen haben, macht es oft doch mehr Spaß und wir bleiben dran.
Verabrede dich mit Freunden zum Sport, such dir einen Trainer oder schließe dich einer Sportgruppe an.
So hast du weniger Ausreden die Sporttermine ausfallen zu lassen und mit anderen Menschen zusammen macht der Sport gleich noch mehr Spaß.
Schau mal, ob es Menschen gibt die du gut findest und die etwas fitter sind als du, die aber noch nicht so weit von dir entfernt sind in ihrem Leistungsniveau, dass es unerreichbar scheint.
Denn wenn wir uns nur diese großen Vorbilder nehmen besteht auch die Gefahr schnell wieder aufzugeben, wenn wir das Gefühl haben, dass wir sowieso nie so gut werden können. Wenn jemand nur ein wenig fitter ist als du, scheint das erreichbar und motiviert uns eher dran zu bleiben.
Wir sehen oft selbst gar nicht, dass wir Fortschritte machen und sind frustriert, weil das alles ja scheinbar eh nichts bringt. Daher schau mal, wie du deine Fortschritte sichtbar machen kannst. Du kannst z.B. abhaken wie oft du Sport gemacht hast, du kannst dir erreichbare Ziele setzen, wie z.B. es zu schaffen 15 Minuten am Stück durchzulaufen oder du wiederholst ein Workout nach 2 Monaten nochmal und schaust, ob es dir leichter fällt.
Wenn wir sehen, dass wir Fortschritte machen, motiviert uns das weiterhin dran zu bleiben.
Auch darüber kannst du Fortschritte sichtbar machen und dich motivieren bestimmte Ziele zu erreichen. Z.B. eine bestimme Anzahl Schritte pro Tag oder eine bestimmte Anzahl an Trainings pro Woche.
Wenn wir wirklich fitter werden wollen ist es wichtig, uns auch im Alltag viel zu bewegen. Dafür kannst du dir z.B. ein Schritteziel setzen wie die klassischen 10000 Schritte am Tag. Oder du schaffst bestimmte Bewegungsroutinen, wie z.B. 5 Minuten Yoga direkt nach dem Aufstehen, ein 10 minütiger Spaziergang nach der Arbeit oder 20 Kniebeugen nach dem Zähneputzen.
Es ist sinnvoll möglichst viele Sportarten und Formen der Bewegung auszuprobieren, um heraus zu finden, was dir wirklich Spaß macht und was dir liegt. Außerdem ist es sinnvoll verschiedene Trainings- oder Sportarten zu kombinieren wenn wir wirklich fit werden wollen. Also Kardiotraining, Laufen, Radfahren für die Ausdauer mit Kraft oder Kraftausdauerworkouts zu kombinieren und durch Yoga, Pilates o.ä. die Tiefenmuskulatur zu stärken.
So wird es auch nicht langweilig, denn wenn wir jedes mal das gleich machen, haben wir schnell genug davon und Fortschritte stellen sich dann auch bald nicht mehr ein.
Wenn du fitter werden willst ist es wichtig auch auf deine Ernährung zu achten und dich überwiegend gesund zu ernähren. D.h. möglichst unverarbeitet oder wenig verarbeitet mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse um deinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
Lies dazu auch den Artikel über gesunde Ernährung.
So lange wir unseren Körper weiterhin mit hochverarbeitetem Junkfood vollstopfen werden wir uns wohl nie richtig fit und wohl in unserem Körper fühlen.